Ablauf der CSCG

Online Qualifikation

Der erste Schritt zur Teilnahme an der Cyber Security Challenge Germany ist die Online Qualifikation. Diese findet jährlich in der Zeit vom 1. März bis einschließlich den 1. Juni statt. Dabei spielt es keine Rolle, wann ihr beginnt. Wichtig ist nur: Bis zum Stichtag müssen möglichst viele Challenges gelöst und eingereicht sein. Deine Lösungen werden dann von einer Jury bewertet.

Die Challenges sind breit gefächert und beinhalten unter anderem die Bereiche:

  • Web Security,
  • Reverse Engineering,
  • Kryptographie,
  • Forensik,
  • Malware Analysis und
  • OS und Network Security.

Uns ist nicht nur deine Lösung wichtig, sondern auch der Weg dorthin. Du solltest daher in der Lage sein, uns folgende Fragen in einem Write-Up beantworten zu können:

  • Wie ist dein Lösungsansatz für die Challenge?
  • Wie kann die Schwachstelle aus der Challenge ausgenutzt werden?
  • Wie können IT-Systeme gegen die Verwundbarkeit geschützt werden?

Die jeweils zehn besten Teilnehmenden der Kategorien Junior (14 - 21 Jahre) und Senior (22 - 26 Jahre) werden zum Online-Finale der Cyber Security Challenge Germany eingeladen. Im Finale im Sommer kämpft ihr dann um den Sieg, um tolle Sachpreise und um die Qualifikation für die European Cyber Security Challenge.

Online Finale

Beim Finale geht es darum, dich persönlich kennenzulernen und dir die Möglichkeit zu geben, deine Fähigkeiten im Team und unter Zeitdruck unter Beweis zu stellen.

Im Finale treten die jeweils zehn besten Teilnehmenden der Kategorien Junior und Senior in ihrer Altersklasse gegeneinander an. Jeweils zwei Fünfer-Teams haben einen Tag Zeit, um neue herausfordernde Aufgaben gemeinsam zu lösen und sich gegen die anderen Teams zu beweisen.

Die Timeline für das diesjährige Finale steht noch nicht fest und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

European Cyber Security Challenge

Die besten Teilnehmer aus dem Finale der Cyber Security Challenge Germany qualifizieren sich für die European Cyber Security Challenge (ECSC). Dort wetteifern die nationalen Favoriten zahlreicher europäischer Länder um den europäischen Sieg.

Die ECSC ist ein riesiges und spannendes Event, an der die Finalistinnen und Finalisten aus 22 europäischen Nationen teilnehmen werden. Ihr habt dort die Chance, Gleichgesinnte aus anderen Ländern kennenzulernen.

Weitere Informationen zum europäischen Finale findet ihr sehr bald auf unserer Seite sowie auf ecsc.eu.